<
>
Duisburger MedienWerkstatt
© Pexels Olly 3769714
ENTSCHEIDENDE THEMEN IM FOKUS

Ob journalistische Praxis, ethische Fragen oder technologische Innovationen – unsere Whitepapers & Podcasts bieten JournalistInnen praxisnahes Wissen & konkrete Lösungen.

Auf dieser Seite gibt's eine Übersicht unserer bisherigen Gäste & ihrer Themen.


THEMA: ZUKUNFT DES REGIONALFERNSEHENS

Dr. Uwe Brückner zeigt, wie sich lokales Fernsehen im Spannungsfeld von Unabhängigkeit, Digitalisierung und Relevanz neu aufstellen kann.

THEMA: FACHJOURNALISMUS NEU GEDACHT

Sebastian Vesper zeigt, wie Fachverlage mit Community-Produkten Inhalte, Austausch und Geschäftsmodelle intelligent verbinden.

THEMA: WAHRNEHMUNG UND WIDERSPRUCH

Professorin Gabriele Hooffacker erklärt in der MedienWerkstatt den Hostile-Media-Effekt – und warum selbst neutrale Medien oft als parteiisch gelten.

THEMA: VERTRAUENSKRISE DER MEDIEN

Bröckelt die Vierte Gewalt?

Georg Lohmann spricht in der MedienWerkstatt über journalistische Verantwortung, Desinformation und demokratische Resilienz.

THEMA: JOURNALISMUS UND DIE FREIE WOHLFAHRTSPFLEGE

Franz Werfel,

Leiter der Stabsstelle Politik und Kommunikation bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe,

gibt JournalistInnen Einblicke in soziale Themen und Herausforderungen.

THEMA: WIE KI DEN JOURNALISMUS VERÄNDERT

Christian Jakubetz,

Chef von HYBRID Eins und Medienberater,

beleuchtet Chancen und ethische Aspekte von KI im Journalismus.

THEMA: LOKALE RADIOARBEIT IM WANDEL

Christian Zeelen,

Chefredakteur von Antenne Düsseldorf,

beleuchtet Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Lokalfunks.

THEMA: ERFOLGREICH PODIEN MODERIEREN

Prof. Stephan Ferdinand,

Direktor des Instituts für Moderation an der Hochschule der Medien Stuttgart,

teilt Einsichten Methoden zur Moderation von Diskussionsrunden.

THEMA:
MEDIENBINDUNG STÄRKEN

Prof. Dr. Miriam Goetz,

Leiterin Kommunikation- & Medienmanagement an der IST-Hochschule,

zeigt innovative Strategien für Verlage im digitalen Wandel.

THEMA:
LOKALE TV-WERBUNG IM FOKUS

Petra Schwegler,

Medienexpertin und Strategin beim MedienNetzwerk Bayern,

beleuchtet Chancen und Herausforderungen regionaler Fernsehwerbung.