Volontariat im Redaktionsressort »Formate« (m/w/d)

Das Volontariat in unserem Redaktionsressort Formate gibt Euch einen umfassenden & intensiven Einblick in die Welt der TV- und Videoproduktion sowie in den lokalen Fernsehjournalismus – und bietet die allerbeste Einstiegsmöglichkeit in die große & vielfältige Medienbranche.

 

Während der zweijährigen Ausbildung erlernt ihr fundierte Kenntnisse in ganz unterschiedlichen Bereichen:

 

- Planung und Vorbereitung von TV-Formaten und Videoproduktionen in engem Austausch mit Medienpartnern & Kunden

- Themenfindung und Hintergrundrecherche sowie das Erstellen von Storyboards

- Redaktionelle Vorbereitung, Planung & eigenständige Begleitung von Dreharbeiten

- Produktion von eigenen TV-Formaten und Videobeiträgen für Social Media

- Moderation von TV-Formaten, Videoproduktionen und Off-Air-Events

 

Wir übertragen Euch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was Euch ermöglicht, direkt voll in den Alltag der TV- und Videoproduktion einzusteigen & Euch in allen Bereichen auszuprobieren und einzubringen.

 

Während der Ausbildung habt ihr außerdem die Möglichkeit, Fortbildungen zu besuchen & Hospitanzen in anderen Medienunternehmen zu absolvieren.

 

Die Dauer des Volontariats beträgt in der Regel zwei Jahre; es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Volontariats besteht prinzipiell immer die Möglichkeit, als feste Redakteurin / als fester Redakteur (m/w/d) bei uns zu bleiben.


Wer wir sind

In unserem Unternehmen erwartet Euch ein aufgeschlossenes, motiviertes & familiäres Team. Wenn ihr Lust habt, an herausfordernden & spannenden Projekten mitzuarbeiten & sie aktiv mitzugestalten, neugierig und lernwillig seid, dann seid ihr bei uns genau richtig.

 

Um unser Team & unseren Sender besser kennenzulernen, schaut gerne auf unserer Instagram-Seite oder auf unserer Team-Seite vorbei.


Wer ihr seid

Was wir von Euch erwarten, ist ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz sowie die Fähigkeit, selbstständig & eigenverantwortlich zu arbeiten. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit & Organisationsfähigkeit sollten Euer Profil abrunden.

 

Ein abgeschlossenes Studium ist bei uns übrigens keine Voraussetzung - wir freuen uns auf Eure individuellen Lebensläufe!


Organisatorisches

Bitte sendet Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen (d. h. Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail an:

 

jobs@studio47.de

 

Postalische Bewerbungen werden von uns nicht zurückversandt. Leider können wir keine Reisekosten erstatten.

 

Kontakt:

Dinah Dorgaten
Assistentin der Geschäftsführung

Fon: 0203.47 993 47

jobs@studio47.de


Was noch?

Falls ihr Fragen habt, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden können, schreibt uns gerne auch über jobs@studio47.de - wir freuen uns auf Euch!